Zum Inhalt springen

Schließen

Produktsuche

Finden Sie hier Produktinformationen, Artikel und Datenblätter.
Sie werden zum Wego Webshop weitergeleitet.

Schließen

Kundenstimme

„Auf die Kompetenz von Wego vertrauen wir bereits seit mehr als 10 Jahren. Hier stimmt einfach die persönliche Komponente. Unsere festen Ansprechpartner wissen genau, was wir später auf der Baustelle brauchen.“

Marco Spinner, Geschäftsführer von Schwarzwald Akustik

Mit Verlässlichkeit den Marktherausforderungen begegnen

Mit Verlässlichkeit den Marktherausforderungen begegnen

An eine seit 2008 anhaltende Tradition anknüpfend, hatte Wego-vti in 2021 nach einigen Jahren Pause wieder die wichtigsten Industriepartner zum Top-Lieferanten-Forum eingeladen; nun fand das dritte Treffen seit Wiederbeginn im „Ruhrpott“ statt.

In Essen standen die aktuelle Unternehmensentwicklung bei Wego-vti und die für die ganze Branche herausfordernde Konjunktursituation im Mittelpunkt. Im konstruktiven Dialog diskutierten Industrie- und der Handelspartner Ideen und Möglichkeiten, um Prozesse transparenter und planbarer zu gestalten und die Kommunikation zur Bewältigung der schwierigen Marktlage zu intensivieren.

Dafür bietet das Top-Lieferanten-Forum eine inzwischen bewährte Plattform. Abseits des normalen Business-Alltags ließen sich auch diesmal vertrauensvolle Gespräche führen, bei denen im persönlichen Dialog und in der Gruppe auch kritische Themen zwischen beiden Partnern nicht ausgespart wurden.

Stabile Zahlen mit Luft nach oben

Zum Auftakt präsentierten Alfons Horn, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Finanzgeschäftsführer Michael Abersfelder die Zahlen zunächst zur Geschäftsentwicklung der SIG Gruppe. Die Muttergesellschaft der Wego-vti kam auf einen Umsatz von 2,8 Mrd. £ und lag damit 2% über dem Vorjahr. Die SIG Germany GmbH liegt mit einem Umsatz von 552 Mio.€ nach Frankreich mit 793 Mio. € auf Platz zwei im Ranking der SIG-Ländergesellschaften. Für 2024 nannte Alfons Horn „stabilen Umsatz und ein stabiles Ergebnis“ als Zielmarke der deutschen Gesellschaft. „Wir sind als Wego-vti zwar noch nicht da, wo wir hinwollen“, so Horn, „aber wir haben uns in Abstimmung mit dem Gesellschafter SIG plc. Spielräume für Investitionen erarbeitet, die wir nutzen werden.“ So fließen in die Bereiche Personal, Logistik und Fuhrpark sowie in digitale Prozesse in 2024 über 15 Mio. €. Der größte Anteil der Investitionen gelangt in die Standorte (Neu- und Umbauten in Ettlingen, Olching, Regensburg, Köln, Chemnitz) und die Infrastruktur.

Alfons Horn stellt den Industriepartnern gegenüber dar, daß man trotz herausfordernder Branchensituation weiter in den Markt investieren wolle und werde – kritisch bewertet er die Wertschätzung, die zukunftsorientierte Unternehmen in unserer Branche dafür – auch durch die Industrien – erhielten. „Wir investieren in Menschen, in Standorte und in Ausbildung – in einer Konditions-sozialisierten Branche hat dies aber anscheinend kaum mehr Bedeutung.“.

Category Management wird ausgebaut

Bezogen auf die verschiedenen Sortimentsbereiche präsentierte Wego-vti auch die eigene Einschätzung zu den Marktanteilen, Stand 2023. In allen Segmenten seit 2021 wieder gewachsen, liegt aktuell der Hauptfokus auf Trockenbau und Technische Isolierung – zwei der Kompetenzsäulen des Unternehmens. Man habe gute Erfahrungen mit Category Management im Bereich Boden, Brandschutz und Klimasysteme gemacht – diese werde man nun auch auf die beiden Hauptsegmente ausweiten und suche dafür die entsprechenden KandidatInnen. Alfons Horn erläutert sodann den Kollegen der Lieferpartner die holistische Vorgehensweise – von Ausbildung bis hin zum Portfoliomanagement.

Erfolgreiche Lernplattform Mobie Train

Ein Investitionsbereich, in dem auf Industrie- wie auf Handelsseite intensive Aktivitäten laufen und in dem es nach wie vor hohen Abstimmungsbedarf gibt, ist die Digitalisierung. Ein besonders Beispiel gelebter Zusammenarbeit stellt die Lernplattform Mobie-Train dar. Hier können sich Mitarbeitende von Wego-vti aus inzwischen rund 300 Videos und Lerneinheiten Fachwissen aneignen oder es neu vertiefen. Viele der Beiträge wurden und werden mit Unterstützung der Lieferanten produziert. Das erfolgreiche Absolvieren bestimmter Trainings ist bei Wego-vti inzwischen auch eine Erfolgskomponente in der Personalentwicklung für die Mitarbeitenden, was die Wertigkeit dieser digitalen Lernplattform zusätzlich erhöht. In der Diskussion loteten die Partner in Essen weitere Möglichkeiten zur Kooperation aus, von der im Tagesgeschäft beide Seiten durch top-qualifizierte Fachkräfte profitieren können.

Den nächsten Schritt im Prozess der Digitalisierung des Unternehmens konnte Alfons Horn den Lieferantenpartnern mitteilen: Mitte April 2024 startete die Beta-Version des Webshops in die Pilotphase, die jetzt mit ausgewählten Profikunden durchgeführt wird und deren Ergebnisse bis zum „Go live“ Mitte des Jahres implementiert sein werden.

Weitere Themen der Wego-vti Information für die Lieferanten betrafen das Projekt Project Management und die zahlreichen Privat-Label-Aktivitäten, deren wesentlichen Schwerpunkte bereits zum Kickoff 2024 in Bonn veröffentlicht wurden.

Verlässlichkeit von beiden Seiten gefragt

Die mit zahlreichen Statistik-Daten (u.a. Erzeugerpreisindices) unterlegten Marktanalysen von Einkaufsleiter Christian Polstermüller bildeten den Einstieg in eine intensive Diskussion zwischen den Partnern um das Thema Preisfindung, Preisgestaltung und die begleitende Kommunikation. Zentrales Thema war dabei die Frage, welche tatsächlichen Spielräume Industrie und Handel hier jeweils zur Verfügung stehen und wie jede Seite damit umgeht. Hier bedarf es vor allem intensive bilaterale Abstimmungen, denn „jeder führt gerade seinen eigenen Kampf“, so eine Äußerung aus der Runde. Zu berücksichtigen seien auch die unterschiedlichen Kostensituationen in Industrie und Fachhandel, wurde von mehreren Teilnehmenden deutlich gemacht. Das Handling im Markt erleichtern würde ein hohes Maß an Verlässlichkeit bei der Preisgestaltung, die dem Fachhandel mehr Planungssicherheit verschafft und die Kommunikation mit den Fachunternehmern vereinfacht. Die Industriepartner sicherten zu, diesem Punkt künftig (noch) mehr Beachtung zu schenken. Mit Blick auf das eigene Unternehmen und die anwesenden Wego-vti Kollegen machte Alfons Horn aber auch deutlich: „Verlässlichkeit darf keine Einbahnstraße sein!“

Insgesamt zeigte sich, dass ein solches Treffen als echte vertrauensbildende Maßnahme dienen kann, gemeinsam – das heisst zwischen Fachhandel und Industriepartner – und im Dienste der gemeinsamen Kunden “Fachunternehmer” die Marktherausforderungen besser zu meistern.

Die Aussicht 2025 hellt sich auf

Zum Abschluss des Treffens hatten die Teilnehmenden noch die Gelegenheit, per anonymen Online-Voting eine Prognose für die Marktentwicklung 2024 und 2025 abzugeben. Die Ergebnisse dieser spontanen Befragung ergaben ein sehr unterschiedliches Bild bezogen auf das laufende und das nächste Jahr. Der für 2024 eingeschätzte Marktrückgang spiegelte sich hier in den Einschätzungen der Teilnehmer wieder; 2025 soll es dann in allen Produktbereichen aufwärts gehen, die Mehrheit geht hier von einem einstelligen, teilweise sogar zweistelligen Umsatzplus aus.

Das nächste Top-Lieferantenforum von Wego-vti ist für den 3. April 2025 terminiert.

DSC_6618_edited

Foto: wego-vti

Nach oben scrollen